Delikatessen

Rainer Schlenker, der König des Kaffeehaus-Schachs

Ein Pamphlet über das Elefantengambit 1.e4 f5!?

Auf dieses "einfache" Matt in 3 Zügen musste ich 40 Jahre warten", so Rainer Schlenker.

Ein Originalbeitrag aus seinem Buch  (mit freundlicher Genehmigung des Autors). Doch man sehe selbst:
Partie Schlenker - Prietzel, Bad Dürrheim 2008.

 
Walter Wolf: Sieg des Geistes über die Materie!

Weiß hat zwei Bauern, die zur Dame gehen können, aber er wird vorher matt!
Doch man sehe selbst: Partie Strobel - Wolf, Vereinsmeisterschaft SF Stuttgart 1991

 
Rene Dausch: Glanzvolle Schlusskombination!

Gegen den mehrfachen DDR-Meister Lutz Espig holte sich Rene Dausch seinen ersten Großmeister-Skalp und den 1.Platz im Open von Neuburg.
Doch man sehe selbst: Partie Dausch - Espig, Neuburger Open 1993

 
Erhard Frolik: Ein Damenopfer ist doch immer wieder schön!

Und Matt in der Mitte des Brettes!
Doch man sehe selbst: zur Partie Klaus - Frolik, Oberndorf 1988